Alptraum in Appenzell

Ein Hauch von Hollywood im Alpstein

Der neue Werbespot des würzigsten Käses der Schweiz ist grosses Kino: Der 66-sekündige Film «Alptraum in Appenzell» geht der Frage nach, was wohl passieren würde, sollte das Geheimrezept doch einmal verraten werden. Das Resultat ist eine fulminante Inszenierung à la Hollywood.

Der Aufruhr in Appenzell ist gross. Jemand hat das geheime Rezept des würzigsten Käses der Schweiz verraten. Die Menschen im Dorf sind ausser sich, die Stimmung kippt ...

Es sind epische Bilder, die mehr als nur einen Hauch Hollywood verströmen. Der neue Werbefilm «Alptraum in Appenzell» zeigt in dramatischer Intensität die Bedeutsamkeit des Geheimnisses hinter dem Geschmack des Appenzeller® Käses. Dass ausgerechnet das Geheimrezept im Zentrum des Films steht, ist kein Zufall. Es bestimmt die Kommunikation der Marke seit vielen Jahren und prägt deren Wahrnehmung entscheidend mit. Immer wieder werden Geschichten erzählt, in denen jemand versucht, die schweigsamen Sennen zum Reden zu bringen – vergebens. So scheint es konsequent, die Geschichte einmal anders herum zu erzählen.

Die Umsetzung lag bei der Filmproduktion Stories und den talentierten jungen Filmemachern Flurin und Silvan Giger. Gedreht wurde an authentischen Orten im ganzen Appenzellerland. Von dunklen Wäldern über einsame Bauernhöfe bis hin zum malerischen Seealpsee – keine Filmsekunde entstand im Studio. Der Film läuft seit Ende Oktober auf verschiedenen Online-Kanälen und wird durch passenden Content auf den sozialen Netzwerken von Appenzeller® Käse begleitet.

Hans-Ueli Preisig spielt im Werbefilm «Alptraum in Appenzell» den Verräter des Geheimrezepts. Im Kurzinterview spricht der Schwellbrunner über die Dreharbeiten und seine Rolle.

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Geheimnis freischalten

Wie fühlt man sich als grosser Verräter?
Es war schon speziell, diese Rolle spielen zu dürfen und den Verfolgern zu entkommen.

Wie kamen Sie zu der Rolle und wie sah die Vorbereitung aus?
Ich habe keine Erfahrungen mit der Schauspielerei, durfte aber bereits zuvor Werbung für Appenzeller® Käse machen und wurde für diesen Werbespot angefragt. Vorbereitet habe ich mich nicht gross – ich liess es auf mich zukommen.

Wie müssen wir uns so einen Dreh vorstellen?
Es braucht vor allem viel Geduld und Zeit. Es gibt immer wieder gewisse Szenen, die ein paar Mal wiederholt werden müssen. Die Mühen lohnen sich aber, denn vom Endprodukt bin ich ganz begeistert. Toll gelungen!

Wie reagieren die Menschen auf den Spot?
Ich werde oft darauf angesprochen und habe viele positive Rückmeldungen bekommen, sei es von Familie, Arbeitskollegen oder Bekannten.

Sehen wir Sie bald wieder im Fernsehen?
Ich darf passenderweise noch nicht zu viel verraten, aber nächstes Frühjahr sollte es wieder ein paar Werbefilme mit mir geben.