März 2022

Grosser Erfolg an den Käseweltmeisterschaften

Vom 1. bis 3. März fand in Wisconsin, USA, die Käseweltmeisterschaft 2022 statt. Auch Appenzeller® Käse konnte die fachkundige Jury mit traditioneller Handwerkskunst und würzigem Geschmack überzeugen. 

53 Juroren verkosteten und begutachteten mehr als 3'000 Käsesorten in 141 Klassen. Der Appenzeller® Mild-Würzig des Appenzeller® Käsers Hans Näf von der Käserei Niederbüren AG erreichte mit 98.331 Punkten den hervorragenden zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Hans freut sich sehr über dieses Ergebnis, das seine Professionalität, sein Fachwissen und seine Erfahrung widerspiegelt. Er fühlt sich sehr geehrt, bei einem so prestigeträchtigen Wettbewerb den zweiten Platz zu belegen.

Allerdings konnten auch einige weitere Appenzeller® Käser die Fachjury mit ihrem Appenzeller® Käse überzeugen. Die drei Besten in der Kategorie 53 (Appenzeller®) waren mit Appenzeller® Mild-Würzig:

1. Rang

Hans und Martin Näf, Käserei Niederbüren AG

2. Rang

Sämi Mani c/o Appenzeller Milchspezialitäten AG, Käserei Wald-Schönengrund

3.Rang

Marcel Gabriel, Käserei Gabriel

 

In der Kategorie 23 (Appenzeller®, Aged) überzeugten die ersten beiden Plätze mit Appenzeller® Extra-Würzig und der 3. Rang mit dem Appenzeller® Höhlengold/Cave d'Or von Mifroma:

1. Rang

Marcel Gabriel, Käserei Gabriel

2.Rang

Godi Thönen, Käserei Wängi

3. Rang

Christian Tschumper, Käserei Ifang

 


 

In der Kategorie 56 (geschmierte halbfeste (halbharte) Käse <= 4 Monate) erreichte der Appenzeller® Käser Lucas Meier von der Käserei Kirchberg mit Appenzeller® Rahmkäse den 3. Rang!

Die Sortenorganisation Appenzeller Käse gratuliert den Gewinnern recht herzlich und ist stolz darauf, solch talentierte und professionelle Käser in ihren Reihen zu haben. Sie dürfen sich mit Fug und Recht zu den Besten der Welt zählen.