Digital Smell Technology

April, April: Die erste Website zum Riechen!

Schon lange träumen die Menschen davon, Gerüche über Smartphones, Tablets oder Laptops zu riechen – und das wird vorerst so bleiben. Denn die «Digital Smell Technology» ist leider nicht mehr als ein Aprilscherz. Den ganzen Text rund um den 1. April gibt es unten zum Nachlesen. (Pssst: Tatsächlich echt ist aber die neue Website von Appenzeller® Käse, die ab sofort zum Entdecken einlädt.)

Weltneuheit

Die erste Website zum Riechen!

Schon lange träumen die Menschen davon, Gerüche über Smartphones, Tablets oder Laptops wahrzunehmen. Mit ihrer neuen Website stösst Appenzeller® Käse diese Tür in die Zukunft auf: Dank der revolutionären «Digital Smell Technology» – kurz DST genannt – wird der Traum zur neuen Realität. Ab sofort können Kundinnen und Kunden mit einem Klick oder Swipe den Geschmack des würzigsten Käses der Schweiz erleben!

Die Zukunft beginnt dort, wo sie wahrscheinlich die wenigsten erwartet hätten – nämlich im beschaulichen Appenzellerland. Mit der Lancierung der neuen Website läutet Appenzeller® Käse den nächsten Schritt der Digitalisierung ein. Während der Alltag der Käser von ehrlicher Handarbeit und Tradition geprägt ist, die von Generation zu Generation weitergegeben wird, nimmt Appenzeller® Käse in der digitalen Welt eine Pionierrolle ein. Um den Kundinnen und Kunden ein neuartiges Erlebnis zu bieten, verfügt die Website über die eigens entwickelte «Digital Smell Technology» – und dürfte damit weltweit die erste ihrer Art sein.

Multisensorische Imitation

Mit dieser neuen Technologie lassen sich Geruchsproben von allen Käsesorten direkt über die Website von Appenzeller® Käse abrufen. Dafür wird der gewünschte Käse auf der Sortimentsseite ausgesucht und die Funktion «Geruch-Simulator starten» gewählt. Das Herzstück der «Digital Smell Technology» ist die «Multisensorische Imitation von Lebensmittel- und Konsumgütergerüchen», kurz MILK genannt.

Dahinter steckt ein Algorithmus, der durch Mikro-Vibrationen in Lautsprechern von Smartphones, Tablets oder Computer hochfrequente Töne erzeugt. Diese Schwingungen ausserhalb der auditiven Wahrnehmung des Menschen aktivieren das Geruchszentrum im Grosshirn. Durch diese Stimulation werden die Gerüche imitiert. «Wir arbeiteten gemeinsam mit spezialisierten Unternehmen aus der digitalen Sensorik über mehrere Jahre an dieser Weltneuheit», sagt Raphael Koller, Projektleiter Online Marketing bei Appenzeller® Käse. «Umso mehr freut es uns, unseren Kundinnen und Kunden jetzt ein völlig neuartiges Erlebnis präsentieren zu können.»

Appenzeller® Käse digital erleben

Die Entwicklung der «Digital Smell Technology» nahm von der Konzeption über die Forschung bis hin zu den finalen Tests über zwei Jahre in Anspruch. Die grösste Herausforderung war das Abstimmen der Micro-Vibrationen, um die richtigen Gerüche zu imitieren. «Ein Mensch kann nach neusten Erkenntnissen über 10'000 Gerüche wahrnehmen und verfügt über rund 350 Geruchssensoren. Entsprechend schwierig war es, genau jene unvergleichlichen Düfte zu imitieren, die unsere Käsesorten ausmachen», erklärt Koller.

Die «Digital Smell Technology» geht mit dem Release der neuen Website einher. Für die Verantwortlichen von Appenzeller® Käse ein grosser Schritt. Das komplett überarbeitete Web-Design überzeugt mit einem modernen Look und stellt mit seiner authentischen Bildwelt einen starken Bezug zur Region rund um den Alpstein her. Der stärkere Fokus auf Bewegtbilder lädt ebenso zum Entdecken ein wie die Rezeptideen und die vielen kleine Geheimnisse, die es zu lüften gilt. «Wir freuen uns, dass der würzigsten Käse der Schweiz jetzt auch digital erlebbar ist», sagt Koller mit einem zufriedenen Lächeln.